Was ist localsforall?

Localsforall ist ein innovativer und nachhaltiger Online Store für lokale Einzelhändler. Über unsere App kannst du bequem von zu Hause aus bei den Einzelhändlern deiner Stadt bestellen und es dir innerhalb von 24 Stunden nach Hause liefern lassen.

Worum geht es in dem Projekt?

Die Idee hinter localsforall ist es, lokalen Einzelhändlern eine Plattform zu geben, um Produkte auf einem gemeinsamen Online-Marktplatz anzubieten.

Dafür haben wir eine App entwickelt, über die dies möglich ist.

Dabei kümmern wir uns nicht nur um den Support und die Werbung für den Einzelhandel, sondern liefern die bestellte Ware noch am selben Tag (spätestens innerhalb von 72h) möglichst verpackungsfrei mit dem Fahrrad aus.

Dazu haben wir uns zusammengetan mit einem renommierten Radkurier
in Freiburg, um von Beginn an eine professionelle Leistung anbieten zu können.

Um seine Lieblingseinzelhändler zu finden, kannst Du als Nutzer dann gezielt nach deinem Lieblingseinzelhändler suchen oder im „Browse-Modus“ neue Einzelhändler aus der Region entdecken.

Was sind unsere Ziele?

Unser Herzensanliegen ist es, dem Pandemie bedingten wirtschaftlich stark geschädigten Einzelhandel die Möglichkeit zu geben, die Krise gut zu überstehen und auch in Zukunft einen starken Partner an ihrer Seite zu haben. Da wir gemeinsam eine Einzelhandelsplattform aufbauen für eine Stadt. Um ihnen ihre Anteile am Onlineumsatz zurückzugeben, die ihnen die letzten Jahre abhandengekommen sind.
Gerade jetzt wollen wir auch Pandemie bedingten Risikogruppen eine Möglichkeit bieten, trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Das heißt lokal bei einem Einzelhändler vor Ort ökologisch und ohne direkten Kontakt bestellen zu können.
Gleichzeitig wird durch jede getätigte Bestellung über unsere Plattform die lokale Wirtschaft gefördert. Dies schafft einen positiven Wirtschaftskreislauf durch die Erhöhung der Gewerbesteuereinnahmen vor Ort in jeder einzelnen Stadt, sodass mehr Geld für die Kommunen bleibt, um zukunftsorientiert investieren zu können.
In diesem Sinne wollen wir mit dem Projekt einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft schaffen. Und zusammen mit Ihnen eine echte Alternative schaffen zu großen konventionellen Onlinemarktplätzen. All das wollen wir unter Berücksichtigung der soziologischen, ökologischen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit auf die Beine stellen.

Warum localsforall?

Du frägst dich nach wie vor, warum localsforall?

  • Wir bringen dir, wenn deine Bestellung bis 14:00 eingeht und bestätigt wird, deine Ware noch am selben Tag. Spätestens aber innerhalb von 72 Stunden.

Somit sind wir schneller als fast jeder Konventioneller Lieferdienst.

  • Wir bringen dir, deine Bestellung umweltfreundlich mit dem Rad und möglichst verpackungsfrei.
  • Wir bringen dir, deine Bestellung mit Hilfe von fair bezahlten Radkurieren.
  • Du unterstützt mit deiner Bestellung echte Menschen vor Ort.
  • Du stoppst den Trend der Innenstadtverödung- und sorgst für eine lebendige Innenstadt.
  • Du förderst den regionalen Wirtschaftskreislauf, welcher wiederum die Gewerbesteuer vor Ort erhöht. Sodass deine Kommune zukunftsfähig investieren kann.                                          

Wie funktioniert die taggleiche Lieferung?

Der Annahmeschluss für taggleiche Lieferungen ist 14:00.

Wichtig ist hierbei, dass Sie als Einzelhändler die Bestellung bis dahin auch in der Web-App bestätigt haben müssen.

Ohne Bestätigung, dass sie gerichtet ist, wird die Ware nicht abgeholt.

Andernfalls wird die Ware spätestens nach 72 Stunden ausgeliefert.

Samstags und Sonntags wird nicht geliefert.

Was kostet eine Lieferung bei localsforall?

Sie als Händler kostet die Lieferung erst einmal nichts. Die Liefergebühren liegen für den Kunden konstant bei 6.90€.

Sie haben die Option als Händler mithilfe von Coupons oder auch Gutscheinen die Liefergebühren für ihre Kunden zu reduzieren.

Oder auch zukünftig per selbstbestimmten Mindestbestellwert die Liefergebühren quer zu subventionieren.

In welchem Zeitraum wird die Ware eingesammelt?

Radsfatz sammelt die Ware zwischen 12 bis 18 Uhr bei Ihnen ein. Wir nehmen selbstverständlich Rücksicht darauf, wenn Sie schon früher schließen. Daher bitten wir Sie jeweils uns Ihre aktuellen Ladenöffnungszeiten per Mail zukommen zu lassen.

In welchem Zeitraum wird geliefert?

Radsfatz liefert momentan von Montag bis Freitag zwischen 10 bis 20 Uhr aus, sodass Bestellungen, die samstags oder sonntags durchgeführt werden, am darauffolgenden Montag ausgeliefert werden.

Wir liefern bis zu einer Größe und einem Gewicht von?

Das Transportvolumen ist vorerst eingeschränkt auf max. 45 x 30 x 20 cm und einem max. Gewicht von 5 kg. (Größeres Transportvolumen+ Gewicht auf Anfrage)

Gibt es auch andere Liefermöglichkeiten?

Sie haben als Händler über uns die Option ihre Ware stadtweit (zuzüglich Merzhausen) per Rad ausliefern zu lassen und/oder Click&Collect anzubieten.

Kann ich deutschlandweit meine Lieferungen versenden?

Sie können momentan bei uns nicht deutschlandweit versenden.

 

Welche Bezahlmethoden werden akzeptiert?

Die Zahlungsmethoden umfassen bisher Bezahlung per PayPal wie auch Kredikartenzahlung mit Visa oder Master Card sowie auch Barzahlung (bei Selbstabholung im Laden).

Was sind die Kosten für mich als Einzelhändler?

Sie können sich als Einzelhändler kostenlos registrieren.

Anschließend wird dann eine geringe monatliche Grundgebühr zuzüglich einer geringen Umsatzbeteiligung, abhängig vom Umsatz fällig.

Wenn ihnen unsere Dienstleistung nicht gefällt, können Sie zu jedem Zeitpunkt monatlich kündigen.

Muss ich mich selbst um die Einbindung von Zahlungsanbietern kümmern?

Selbstverständlich stellen wir für Sie als Einzelhändler die Zahlungsmittel zentral zur Verfügung.

Wie & Wann bekomme ich mein Geld?

Nach Ablauf der Widerrufsfrist von zwei Wochen erfolgt die Abrechnung immer zum Ersten des Monats.

Danach bekommen Sie von uns ihr Geld auf ihr Konto überwiesen.

Sie erhalten dabei eine Rechnung über die Transaktionsgebühren sowie eine Aufstellung der Gutschriften in diesem Zeitraum.

Wie registriere ich mich als Einzelhändler bei localsforall?

Sie melden sich bei uns einfach per Mail an support@localsforall.de

Daraufhin schicken wir Ihnen ein Kontaktformular, in welchem Sie ihre Daten eintragen müssen.

Alternativ können Sie sich auch über unser Kontaktformular auf unserer Website registrieren.

Wir schicken ihnen nach Erhalt des Kontaktformulars dann ihre Zugangsdaten für die Webapplikation.

Danach tragen Sie ihre Ladendaten ein und werden innerhalb von 48 Stunden freigeschaltet von uns. Sie können nach erfolgreicher Freischaltung direkt loslegen und Produkte einstellen, sodass sie innerhalb von kurzer Zeit schon ihre ersten Bestellungen erhalten.

Wie ist die Vertragsbeziehung zwischen mir als Händler und dem Kunden?

Die SchnelleGuteWare UG tritt nur als Vermittler des Geschäfts und als Dienstleister für den Zahlungsabwicklung auf. Der Kaufvertrag wird wie gewohnt zwischen Ihnen als Händler und dem Endkunden geschlossen.

Wie bekomme ich als Händler mit, dass es eine neue Bestellung gibt?

Wir werden Sie zukünftig direkt per App mithilfe einer Push-Benachrichtigung informieren.

Momentan müssen wir Sie darum bitten, regelmäßig die Webapplikation neuzuladen und zu schauen, ob noch Bestellungen vorhanden sind.

Wer liefert die Produkte aus?

Um euch einen professionellen Service zu ermöglichen, haben wir uns mit dem Radkurier „Radsfatz“ zusammengetan, der seit über 30 Jahren für ökologischen Versand mit dem Rad steht.

Was passiert, falls die Ware nicht vorrätig ist?

Bestellung nicht vorrätig:

Der Kaufvertrag zwischen Bestellendem und Einzelhändler kommt erst zustande, wenn der Einzelhändler den Auftrag bestätigt, insofern die bestellte Ware nicht mehr vorrätig ist, ist dies unverzüglich dem Kunden und uns für eine Rückabwicklung zu melden.

Das Anbieten der Ware über localsforall stellt nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes dar, dieses Angebot wird erst rechtsverbindlich durch die Bestätigung.

Wie läuft die Rückgabe ab?

Rückgabe:

Die Rückgabe wird direkt über den Einzelhändler abgewickelt. Dabei gilt das 14-tägige Widerrufsrecht des Kunden durch den Fernabsatzvertrag.

Wir bezahlen das Geld abzüglich der Zahlungsdienstleistergebühren an den Kunden zurück, insofern dessen sich das Geld noch bei uns befindet.

Eine unverzügliche Meldung einer Rückgabe ist vom Einzelhändler an uns zu leisten.

 

Wie kommt meine Lieferung bei mir an?

Deine Lieferung wird von unserem Logistikpartner „Radsfatz“ bei den teilnehmenden Einzelhändlern abgeholt und spätestens innerhalb von 72 Stunden zugestellt.

Deine bestellte Ware wird werktags von Montag bis Freitag zwischen 10:00-20:00 bei dir zugestellt.

Wichtig ist dabei: Die Waren werden stets nur und wirklich NUR mit dem Fahrrad ausgeliefert.

Wie funktioniert die taggleiche Lieferung?

Eine garantierte taggleiche Lieferung ist möglich, wenn deine Bestellung vor 14:00 eingeht und bestätigt wird vom Einzelhändler.  

Es ist aber trotzdem möglich, dass deine Ware auch nach dem Annahmeschluss noch taggleich zu dir geliefert wird. Je nachdem, wie viel Lieferkapazitäten unser Logistikpartner übrig hat. Spätestens innerhalb von 72 Stunden ist deine Ware bei dir.

Wohin liefern wir?

Wir liefern in ganz Freiburg aus. Zuzüglich Merzhausen.

Wie hoch sind die Liefergebühren?

Die Liefergebühren für euch liegen konstant bei 6.90€. Dabei ist es egal, aus welchem Stadtteil ihr bestellt und wie lang die Strecke ist. Ihr müsst nur im Liefergebiet wohnen.

Kann ich bei der Lieferung bar bezahlen?

Leider können wir keine Barzahlungen annehmen. Aber du kannst bei uns Click&Collect auswählen und dann deine Ware vor Ort bar bezahlen.

Kann ich ein Lieferdatum wählen?

In der Testphase kannst du aktuell leider noch nicht ein Lieferdatum wählen, aber wir arbeiten daran, dass dies in Zukunft möglich sein wird.

Was passiert, wenn ich zum Lieferzeitpunkt nicht zuhause bin?

Bitte sei daheim, wenn du etwas bestellst bei uns. Zur Sicherheit kannst und solltest du hinter deinem Adressfeld einen Ablageort angeben.

Des Weiteren gilt, dass die Angabe eines Ablageortes für den Kunden verbindlich ist, im Falle, dass der Kunde weiß, dass er nicht zu Hause anzutreffen ist, um eine Lieferung zu ermöglichen.

Diese Angabe erfolgt über den Adresszusatz. Beispielsweise: Nachbar XY, Garage, Terrasse…

In Zukunft wird es möglich sein, wenn wir dich zum Lieferzeitpunkt nicht antreffen, deine Bestellung am Ablageort, den du im Bestellprozess angegeben hast, abzulegen. Sobald wir deine Bestellung dort abgelegt haben, wirst du dann eine Benachrichtigung von uns per App erhalten.

Sind die Preise in der App die gleichen wie im Laden?

 

Das ist von dem Einzelhändler abhängig. Die Einzelhändler stellen ihre Waren bei uns mit Bezeichnung, Bildern und Preisen ein, die sie selbst wählen können. In der Regel sollte es allerdings der gleiche Preis sein.

Welche Bezahlmethoden werden akzeptiert?

Die Zahlungsmethoden umfassen bisher Bezahlung per PayPal wie auch Kredikartenzahlung mit Visa oder Master Card sowie auch Barzahlung (bei Selbstabholung im Laden).

                                                                           

Wer liefert die Produkte aus?

Um euch einen professionellen Service zu ermöglichen, haben wir uns mit dem Radkurier „Radsfatz“ zusammengetan, der seit über 30 Jahren für ökologischen Versand mit dem Rad steht.

Was passiert, falls die Ware nicht vorrätig ist?

Bestellung nicht vorrätig:

Der Kaufvertrag zwischen Bestellendem und Einzelhändler kommt erst zustande, wenn der Einzelhändler den Auftrag bestätigt, insofern die bestellte Ware nicht mehr vorrätig ist, ist dies unverzüglich dem Kunden und uns für eine Rückabwicklung zu melden.

Das Anbieten der Ware über localsforall stellt nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes dar, dieses Angebot wird erst rechtsverbindlich durch die Bestätigung.

Was soll ich machen, wenn etwas mit meiner Bestellung nicht stimmt?

Du kannst dich gerne jederzeit bei uns melden. Wir beaufsichtigen deine Bestellung von Anfang bis Ende und helfen dir bei jeglichen Problemen und Unklarheiten. Schreibe uns gerne eine E-Mail an support@localsforall.de oder melde dich per Telefon/Whatsapp unter der +4915208853572.